lichtenberg-kompass.de
          ist für Inhalte
           externer Internetseiten

           nicht verantwortlich !


         online seit
         März 2010
 
         aktualisiert am
          17.03.2024

           email

        Impressum

  



     Bahnhof Zoo


   
 Der Bahnhof Zoologischer Garten oder auch kurz Zoo genannt, liegt in  Charlottenburg am Hardenbergplatz. Ganz in der Nähe befindet sich auch der  Berliner Zoologische Garten.
 1882 wurde er eröffnet und 1902 wurde hier die erste U-Bahn Berlins in Betrieb  genommen. Während der Zeit der Mauer war der Bahnhof Zoo der wichtigste  Verkehrknotenpunkt im westlichen Teil der Stadt.
 In den 70er und 80er Jahren wurde der Bahnhof durch die berüchtigte Stricher-  und Drogenszene bundesweit bekannt. Es wurde sogar ein Buch mit dem Namen  „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ veröffentlicht und auch mehrere Songs gibt es  heute.
 Ende der 80er wollte man all dem ein Ende setzten durch das verstärkte Auftreten  der Polizei. Vor allem unter den Bahnbrücken findet man auch heute noch  Obdachlose, Stricher und Junkies.
 Direkt neben dem S- und U-Bahnhof liegt der Hardenbergplatz, wo sich der größte  Busbahnhof Berlins befindet. Die Busse fahren jedoch lediglich im Nahverkehr.
 Die 100000 Reisenden, die täglich am Zoo verkehren, haben die Wahl zwischen 4  Fernverkehrslinien , 4 S- Bahnenlinien , 2 U- Bahnlinien und mehreren Busslinien.