lichtenberg-kompass.de
          ist für Inhalte
           externer Internetseiten

           nicht verantwortlich !


         online seit
         März 2010
 
         aktualisiert am
          17.03.2024

           email

        Impressum

  



      S- Bahnhof Charlottenburg


  

Der Bahnhof Berlin Charlottenburg befindet sich im gleichnamigen Ortsteil Charlottenburg und liegt im Bezirk Charlottenburg - Wilmersdorf.

1882 wurde er als westlichster Endpunkt der damaligen Stadtbahn eröffnet. Im Jahr 1984 überging der Betrieb der Bahn von der Reichsbahn an die BVG. Infolgedessen fuhr die erste Bahn der BVG vom Bahnhof Charlottenburg bis zum Bahnhof Friedrichstraße.

Um bessere Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn bieten zu können, starteten 2003 die Bauarbeiten. Die alten Bahnsteige wurden abgetragen und ca. 200m weiter östlich wieder neu aufgebaut. Seit dem gibt es keinen westlichen Zugang mehr, aber einen weiteren am östlichen Ende des neuen Bahnsteigs.

Der erste Bahnsteig wurde im Jahr 2005 in Betrieb genommen, der andere ein Jahr später.

Die Regionalbahnsteige wurden jedoch nicht verschoben. Der Bereich des Bahnhofs wurde beidseitig mit Lärmschutzwänden ausgestattet.

   Am Bahnhof verkehren tägl. ca. 50 000 Fahrgäste, die sich dann auf 3 Linien
   im Regionalverkehr und 4 Linien der S-Bahn verteilen.