lichtenberg-kompass.de
          ist für Inhalte
           externer Internetseiten

           nicht verantwortlich !


         online seit
         März 2010
 
         aktualisiert am
          17.03.2024

           email

        Impressum

  



   S und U - Bahnhof Gesundbrunnen

Der Bahnhof Berlin Gesundbrunnen liegt im Bezirk Mitte und befindet sich im Ortsteil Gesundbrunnen. An diesem Bahnhof verkehren viele Umsteiger zwischen Nah- und Fernverkehr, lediglich eine große Empfangshalle fehlt. Im Februar 2011 wurde ein Plan für eine solche Empfangshalle veröffentlicht und die Bauarbeiten sollen noch dieses Jahr begonnen werden.
Der preußischer  König Wilhelm l. beschloss den Plan für die Ringbahn, welche auch bis 1872 in Betrieb war. Ab dem 1.1. 1872 fuhren auch Personenzüge auf dem Ring, zuvor waren es nur Güterzüge. Mit der Aufnahme des Personenverkehrs wurde auch der Bahnhof Gesundbrunnen in Betrieb genommen. Im August 1924 fuhren erstmals elektrische Züge über Gesundbrunnen, nur 5 Jahre später im Jahr 1929 fuhren die elektrischen Züge auch auf dem Ring. Aus den elektrischen Vorortzügen wurde 1930 die S-Bahn.
Während des 2. Weltkrieges stieg der Personenverkehr stark an. Im April 1945 wurde der Verkehr eingestellt. Erst nach und nach gab es wieder öffentlichen Verkehr, aber es fuhren zu nächst nur Dampfzüge und diese waren immer voll. Etappenweise wurde die auch die S-Bahn wieder eingesetzt. 1952 wurde der Fernverkehr komplett still gelegt und die Zugänge zu den Fernbahnsteigen versperrt.
Am 13.August 1961 der Tag der Abriegelung Westberlins wurde der S-Bahnring in 2 Hälften „geschnitten“. Da es damals noch keinen Verkehrsbund gab, musste man bei jedem Umsteigen einen neuen Fahrschein kaufen. Nach dem Eisenbahnerstreik 1980 wurde der Verkehr  im Westen weitgehend eingestellt. Im Jahr 1984 übernahm der West-Berliner Verkehrsbetrieb BVG den Verkehr.
Nach der Wende in den 1990er Jahren wurde der Bahnhof umgestaltet und nun verkehrt auch der Fernverkehr wieder am Bahnhof Gesundbrunnen. Schon 1905 gab es Pläne für den U-Bahnhof die aber vom 1. Weltkrieg und der darauffolgenden Inflation durchkreuzt wurden. Nach langem Hin und Her lag die Entscheidung nun bei der Stadt Berlin. 1926 wurden dann die Bauarbeiten fortgesetzt allerdings nach den Plänen der Stadt Berlin. Der U-Bahnhof Gesundbrunnen wurde1930 eröffnet. Im 2.Weltkrieg wurde das Untergeschoss des Bahnhofs als Bunker genutzt. Im Jahr 1945 wurde der Bahnhof schwer von Fliegerbomben erwischt, dennoch blieb der Betrieb am längsten erhalten. Im Mai 1945 wurde der Betrieb der Bahn schon wieder aufgenommen, jedoch vorerst nur Pendelverkehr. Schon im Juni 1945 konnte der gesamte Betrieb wieder aufgenommen werden. Die Wiedereröffnung des Fernbahnsteigs fand im Jahr 1991 statt, kurz darauf musste er dann doch wieder geschlossen werden wegen unzureichender Bauarbeiten. Erst mit der Fertigstellung des Baus am Bahnhof wurde auch der Fernbahnsteig fertig gestellt. Das direkt nebenan liegende „Gesundbrunnen Center“ eröffnete 1997. Heute verkehren 5 Linien im Fernverkehr, 4 Linien im Regionalverkehr, 5 Linien der S-Bahn und eine U-Bahnlinie am Bahnhof Gesundbrunnen.