lichtenberg-kompass.de
          ist für Inhalte
           externer Internetseiten

           nicht verantwortlich !


         online seit
         März 2010
 
         aktualisiert am
          17.03.2024

           email

        Impressum

  



      S- Bahnhof Jungfernheide


  Der Bahnhof Berlin Jungfernheide befindet sich im Bezirk Charlottenburg-             Wilmersdorf und liegt im Ortsteil Charlottenburg Nord.
  Zwischen 1871-1877 wurde der Verkehr des Berliner Rings aufgenommen. Ab       1908 sollte auch die Vorortbahn hier halten, deswegen wurde der Mittelbahnsteig     gebaut. Für das neue S-Bahn-System wurden in den 1920er Jahren die                   Vorortstrecken mit Stromschienen elektrifiziert, am Bahnhof Jungfernheide             wurden diese erst 1929 errichtet
  Auf Grund des 2.Weltkrieges wurde der Verkehr im April 1945 still gelegt. Im Juni   1945 fuhren jedoch schon wieder Dampfzüge und im August des selbem  Jahres     auch die elektrischen Züge wieder, vorerst jedoch nur provisorisch.
  Wegen dem Reichsbahnerstreik von 1980 war das Umsteigen von S- zur U-Bahn     nicht möglich, da der S-Bahnverkehr komplett still gelegt wurde. Anstelle der         S-Bahn fuhren von 1992-1994 erstmal provisorisch Regionalzüge. Dies wurde         jedoch kurze Zeit später auch wieder eingestellt, da man jetzt lieber über               Westkreuz fuhr wegen der Reaktivierung der Ringbahn.
  Nach 17 Jahren ohne S-Bahn Verkehr wurde der Betrieb 1997 wieder teilweise       aufgenommen, erst 2002 war er völlig wieder hergestellt.
  Der U-Bahnhof wurde 1980 in Betrieb genommen und besitzt seit 1997 auch einen   Aufzug. Sei 2003 befindet sich auch die Feuerwehr-Übungsanlage der Berliner         U-Bahn hier.
  Der Regionalverkehr wurde 2006 aufgenommen. Außer einer Linie im                     Regionalverkehr fahren hier noch 2 Linien der S-Bahn, eine Linie der U-Bahn und   Busse der BVG.