lichtenberg-kompass.de
          ist für Inhalte
           externer Internetseiten

           nicht verantwortlich !


         online seit
         März 2010
 
         aktualisiert am
          17.03.2024

           email

        Impressum

  



      S- Bahnhof Karow


  

Der Bahnhof Berlin Karow befindet sich im Bezirk Pankow und liegt im Ortsteil Karow.
Die Eröffnung fand 1882 statt. Von 1911-1916 wurde der Bahnhof mit weiteren Gleisen ausgestattet und besaß nun 4 Gleise. Im Jahr 1924 begann der elektrische Verkehr in Karow.

Nach dem 2.Weltkrieg wurden die jeweils zweiten Gleise abgetragen und von den Sowjets ins eigene Land verschleppt. Durch die Teilung Berlins mussten die Anlagen im Umfeld des Bahnhofs umgebaut werden.

An der Planung von damals für einen Bahnhof am Karower Kreuz hält man auch heute noch fest, dieser soll dann sowohl den Regionalverkehr als auch den Nahverkehr bedienen. Dafür würde der Regionalbahnverkehr in Karow beendet werden.

Seit 2010 besitzt der Bahnhof Karow einen zweiten Zugang, welcher nun auch behindertengerecht ist. Auch der Vorplatz des Bahnhofs wurde ausgebaut und besitzt nun auch eine Buswendeschleife. Der Neubau wurde mit Hilfe des Lands Berlin aus dem Konjunkturprogramm der Bundesregierung finanziert.

Derzeit verkehren am Bahnhof Karow 1 Linie im Regionalverkehr und 1 Linie  der S-Bahn.