lichtenberg-kompass.de
          ist für Inhalte
           externer Internetseiten

           nicht verantwortlich !


         online seit
         März 2010
 
         aktualisiert am
          17.03.2024

           email

        Impressum

  



     S - Bahnhof Lankwitz


 Der Bahnhof Lankwitz liegt im Bezirk Steglitz - Zehlendorf und befindet sich im  Ortsteil Lankwitz. Der Bahnhof verfügt über 2 Zugänge, einer an der nordöstlichen  Seite und der andere befindet sich an der südwestlichen Seite.
 Die Strecke wurde im Jahr 1841 ebenerdig und zunächst eingleisig gebaut.
 Bereits im Jahr 1849 war der Bahnhof zweigleisig.
 1895 wurde er als erster Bahnhof in Lankwitz eröffnet, wurde jedoch nur von der  Fernbahn angefahren. Kurz darauf baute man den Bahnhof aus, er wurde hoch  verlegt und war nun viergleisig. Als erste Strecke in Berlin wurde die Vorortbahn  1903 elektrifiziert. 1929 stellte man dann auf das bis heute bestehende System  der S-Bahn um.
 Nach dem im Jahr 1984 die S-Bahn von der BVG übernommen wurde, wurde die  Strecke von „Priesterweg“ nach „ Lichterfelde Süd“ inklusive dem Bahnhof  Lankwitz stillgelegt. Eine Wiederinbetriebnahme war nicht vorgesehen.
 Nach dem Fall der Berliner Mauer stieg die Bedeutung des Bahnhofs und er wurde  nach Umbauten im Mai 1995 wiedereröffnet.
 Der Bahnhof ist jetzt nur noch eingleisig und somit Berlins einziger eingleisiger  Bahnhof an dem die S-Bahn alle 10 Minuten verkehrt.
 Eine Linie der S-Bahn verkehrt am Bahnhof Lankwitz, es bestehen auch  Möglichkeiten zum Umsteigen in Busse der BVG.