lichtenberg-kompass.de
          ist für Inhalte
           externer Internetseiten

           nicht verantwortlich !


         online seit
         März 2010
 
         aktualisiert am
          17.03.2024

           email

        Impressum

  



      S- Bahnhof Lichterfelde Ost


  Der Bahnhof Lichterfelde Ost befindet sich im Bezirk Steglitz-Zehlendorf und liegt   im Ortsteil Lichterfelde.
  1868 wurde er unter dem Namen Lichterfelde eröffnet.
  Im Jahr 1884 wurde er in „Groß-Lichterfelde“ umbenannt. Bereits 1899 wurde er     erneut umbenannt und erhielt nun den Namen „Groß- Lichterfelde Ost“,                   gleichzeitig wurde der zweite Bahnsteig eröffnet. Welcher aber nur für den             Regionalverkehr zu ständig war.
  1901 wurden die separaten Vorortbahnen in Betrieb genommen, 1903 nahm man   auch die elektrischen Vorortbahnen in Betrieb.
  Als Lichterfelde 1925 in Berlin eingegliedert wurde, bekam der Bahnhof erneut       einen neuen Namen. Nun hieß er „Lichterfelde Ost“, nur 11 Jahre später 1936          erhielt der Bahnhof seinen endgültigen Namen „ Berlin Lichterfelde Ost“.
  1929 wurde die bestehende Strecke in das S-Bahn-System eingegliedert, zuerst     musste man jedoch die technischen Spannungen und Einrichtungen an das             S-Bahn-System anpassen.
  Weil der „Anhalter Bahnhof“ 1952 still gelegt wurde, fuhren hier nun auch keine       Regionalzüge mehr. Der S-Bahn Betrieb blieb allerdings erhalten. Auch nach dem   S-Bahner-Streik 1980 erhielt man die Verbindung nach Lichterfelde Süd. Erst         durch die Übernahme der BVG  wurde der Verkehr still gelegt.
  Nach der deutschen Wiedervereinigung fand der Wiederaufbau des Bahnsteigs       statt, aus dem normalen Bahnsteig wurde nun ein Inselbahnsteig der 1995             eröffnet wurde.
  2006 wurde auch die Fernbahnstrecke wieder eröffnet. Im Jahr 2007 gestaltete       man den Vorplatz an der „Lankwitzer Straße“ um, da für das neue                         Einkaufszentrum eine Zufahrt benötigt wurde.
  Momentan verkehren 3 Linien des Regionalverkehrs, 1 Linie der S-Bahn sowie         mehrere Busse der BVG am Bahnhof Berlin Lichterfelde Ost.