lichtenberg-kompass.de
          ist für Inhalte
           externer Internetseiten

           nicht verantwortlich !


         online seit
         März 2010
 
         aktualisiert am
          17.03.2024

           email

        Impressum

  



     Westkreuz


   

    Der Turmbahnhof Westkreuz befindet sich im Bezirk Charlottenburg -                     Wilmersdorf. Hauptsächlich gilt er als Umsteigebahnhof und bildet das
    westliche Gegenstück zum Ostkreuz.
    1928 wurde der Bahnhof unter dem Namen "Ausstellung" eröffnet,
    bekam jedoch 1932 schon seinen heutigen Namen.
    Da der Boden in der Umgebung nicht sehr standhaft war, sank der Bahnhof             mehrere male ab und es mussten immer wieder Nachbesserungen
    vorgenommen werden.
    Nach dem Reichsbahner Streik 1980 gab es nur noch minimalen Verkehr
    bei der Stadtbahn  und der Verkehr auf dem S - Bahnring wurde komplett             eingestellt.
    Erst  als sich der Berliner Senat 1989 mit dem Wiederaufbau des Rings
    befasste, wurden diverse Nachbesserungen und Umbauten am Bahnhof                 erledigt. 1993 konnte der Ring dann erst wieder teilweise in Betrieb
    genommen werden. Heute halten 7 S-Bahnlinien am Bahnhof - Westkreuz.