lichtenberg-kompass.de
          ist für Inhalte
           externer Internetseiten

           nicht verantwortlich !


         online seit
         März 2010
 
         aktualisiert am
          17.03.2024

           email

        Impressum



Die Geschichte von Rudow

neutral

   
Rudow soll eine der ältesten Siedlungen der Mark Brandenburg sein.
Urkundlich erwähnt wird Rudow das erste Mal 1373, Grabungshinweise hingegen weisen um das Jahr 1200 hin. Im 13. Jahrhundert wurde die Dorfkirche erbaut, diese wurde bis heute mehrfach neu gestaltet.
Eingemeindet an den Bezirk Berlin Neukölln wurde Rudow 1920.
Um 1945 kam Rudow bzw. der gesamte Bezirk Neukölln zum amerikanischen Sektor, dadurch gab es eine verkehrsungünstige Randlage.
Nach der Grenzeröffnung ist Rudow stark von Durchgangsverkehr belastet, durch die Nähe des Flughafens Schönefeld.
Rudow ist ein ortsteil von Berlin Neukölln und gleichzeitig südlichste Teil in diesem Bezirk.
Die Gropiusstadt, Britz – Buckow - Rudow bildet in einem Teil den Bezirk Gopiusstadt, also ist Rudow in zwei Teile aufgegliedert.
Rudow grenzt an Buckow , Britz, Johannistal und Altglienicke.


  Dorfschule

  Dorfkirche

  Hotel AVIV

  ev. Kirchengemeinde

  Pfarramt






weiter nach Gropiusstadt


nach oben