lichtenberg-kompass.de
          ist für Inhalte
           externer Internetseiten

           nicht verantwortlich !


         online seit
         März 2010
 
         aktualisiert am
         27.11.2022

           email

        Impressum

 

  

  Theater unterm Dach

 
 

Das Theater unterm Dach, oder auch TuD genannt befindet sich in Berlin-Prenzlauer Berg. 

Als Teil des Kulturzentrums im Ernst - Thälmann - Park wurde es im Jahre 1986 in einem sanierten und umgebauten Werksgebäude auf dem Gelände der
IV. Städtischen Gasanstalt gegründet. Die offizielle Eröffnung fand am 01.04.1986 statt. Das Theater hat selbst kein eigenes Ensemble, sondern zeigt frei produzierte Theaterprojekte. Es legt besonders viel Wert auf die Förderung von jungen Nachwuchsregisseuren und – Schauspielern, von denen nicht wenige durch das Theater unterm Dach bekannt wurden. Es wurden viele Produktionen, darunter oft Ur - und Erstaufführungen mit Preisen und Einladungen zu Festivals belohnt. 

Das Theater ist eine kommunale Spielstätte unter der Trägerschaft des Bezirks Pankow. Das Theater kann den Gästen bis zu 80 Sitzplätze bieten. Über mehrere Jahre nutze das ehemalige Orphtheater das Theater unterm Dach als Pobe - und Aufführungsstätte.